24. Juli 2021

Fachtag zur psychischen Gesundheit 2021

Liebe Freunde der guten Vitamine für den Kopf, 

wir sind sprachlos darüber, wie gut unsere Veranstaltung am 30. Juni 2021 trotz Virtualität angenommen worden ist. Unser Verein ist wirklich stolz darauf, mit Themen zur psychischen Gesundheit 68 Teilnehmende erreicht haben zu können. Wir danken für diese Resonanz und erkennen, dass gesund zu arbeiten ein wichtiges Prinzip bei der Bewältigung des Alltags sowie beruflichen Anforderungen ist. Die Auswertung des Feedbacks zum Fachtag können Sie in diesem Beitrag sehen. Insgesamt sind wir mit den Beurteilungen sehr zufrieden und möchten uns an dieser Stellen bei allen Referent_Innen bedanken: Herrn Prof. Dr. Bertolt Meyer, Dipl.-Psychologe Robert Gründler, M. Sc. Erik Leichter, M. Sc. Stephanie Hesse und Dr. Frederik Haarig. Darüber hinausgehend gilt ein großer Dank Hanna Schade, die die gesamte technische Organisation und Umsetzung sowohl im Vorfeld, während der Veranstaltung als auch im Nachgang realisiert hatte. Liebe Hanna, vielen Dank dafür, ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, diesen Fachtag zu Zeiten der Corona-Pandemie durchzuführen.

Grundsätzlich nehmen wir aus dem Fachtag mit, dass die Erhaltung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz eine Notwendigkeit darstellt, um die eigene Widerstandsfähigkeit (Resilienz) nicht zu mindern. Dabei konnten wir zum Fachtag unterschiedliche Strategien kennenlernen, sowohl strukturelle (bspw. Gefährdungsbeurteilung) als auch individuelle (bspw. Happy Training, Kommunikation, Emotionsarbeit). Unsere Fachtage versuchen einen Spagat herzustellen, zwischen wissenschaftlicher und theoretischer Basierung sowie der konkreten Praxisanwendung. Die Evaluation zeigt, dass auch in diesem Jahr die Mischung dahingehend stimmte, sodass wir uns in unseren Ansätzen bestärkt fühlen. Im kommenden Jahr 2022 wird es den 4. Fachtag zur psychischen Gesundheit (hoffentlich) in Präsenz geben. Ort des Geschehens wird das Kulturhaus Aue am 18. Mai 2022 sein. Thematisch werden wir uns spätestens im Herbst dazu im Verein besprechen. Natürlich fließen Ihre Rückmeldungen dazu mit ein (bspw. Förderung der Resilienz, Kommunikation, etc.).

Wir danken für Ihr Vertrauen und selbstverständlich sind wir als Kopfvitamin-Team auch für andere Anfragen ansprechbar.

Kommen Sie gut durch den Sommer,

KV