08. Mai 2020

Verlegung 3. Fachtag zur psychischen Gesundheit von Kopfvitamin

Liebe Alle,

mit Bedauern musste ich informiert werden, dass der geplante 3. Fachtag zur psychischen Gesundheit des Vereins Kopfvitamin 2020 aufgrund der derzeitigen Corona-Situation abgesagt werden musste. Schade! Allerdings gibt es einen Nachholtermin, welcher auf den 30. Juni 2021 gelegt worden ist. Die Veranstalter haben mir zugesagt, dass das für 2020 geplante Programm auch in der Form 2021 durchgeführt werden kann. Selbst die HauptreferentInnen haben ihr GO gegeben, sodass ich mich nun schmerzlicherweise auf 2021 freuen werde. Manchmal kommt es anders als gedacht, und genau deshalb werde ich mit Vergnügen den Workshop zur Emotionsarbeit auch 2021 halten. Ein kleiner Auszug für den Inhalt: 

Titel: Emotionsarbeit - Strategien, um sich in schwierigen Arbeitssituationen abzugrenzen

Text:

Menschen, die im Berufskontext mit anderen Menschen arbeiten (bspw. Therapeuten, Sozialarbeiter, Lehrer, Erzieher), setzen sich höchsten emotionalen Anforderungen aus. Um gesund und fit zu bleiben, ist dabei wichtig, sich selbst nicht aus dem Blick zu verlieren. Krankheiten wie Burnout, Depressionen oder Angststörungen können aus einer zu großen Verantwortungshaltung, einem zu starken Perfektionismus oder anderen Haltungen entstehen, die man durch eine angemessenere Selbstfürsorge vorbeugen könnte. Selbstfürsorge bedeutet in diesem Zusammenhang, sich ab und an selbst wahrzunehmen, um zu spüren, was das eigene Ich benötigt, um für andere da zu sein. Der Workshop zur Emotionsarbeit soll einen Einblick in verschiedene Grundlagen zur "gesunden" emotionalen Arbeit am Menschen geben und aufzeigen, in welcher Form, wir selbst mit unseren Einstellungen und Werthaltungen beitragen können, emotional schwierige Situationen angemessen zu bewältigen und mit interaktionell schwierigen Klienten gut umzugehen. Mittels praktischer Übungen soll die eigene Selbstwahrnehmung trainiert werden, um Strategien für den eigenen Selbstschutz abzuleiten.

Seid dabei. ;)

FH