03. Oktober 2017

Darf ich vorstellen ... das Salonensemble Vinoresque

2017 stellt für mich auch musikalisch ein Jahr der Veränderungen dar. Neben der Tatsache, dass HarmoNovus seinen 15jährigen Geburtstag vorbereiten darf, freut es mich sehr, dass ein neues Ensemble names Vinoresque aufstellt. Vinoresque versucht auf gefühl- und zugleich taktvolle Weise Lieder der Salonmusik instrumental und gesanglich aufblühen zu lassen. In einem Max Raabe ähnlichen Stil kombiniert sich Orchesterklang mit Conférence.

Neben bekannten Liedern der 1930er und 40er Jahre bemüht sich Vinoresque ebenfalls unbekannte, aber dennoch stilvolle Melodien in einer eigenen Klangform darzubieten und für die heutige Zeit "salonfähig" zu machen. In Anlehnung an die kulturelle Hochzeit der Salonmusik ("The Great Gatsby") steht im Vordergrund mittels der Musik Erlebnisse zu zelebrieren und Empfindungen auszudrücken. 

Das Ensemble setzt sich wie folgt zusammen:

Frederik Haarig (Gesang und Moderation)
Bettina Model (Violine)
Christian Herrmann (musikalische Leitung, Klavier und Percussion)
Leopold Rucker (Kontrabaß)

2017 steht am 12. November 16 Uhr in der Goldnen Sonne Schneeberg (Sachsen) das Auftaktkonzert an. Informationen und Kartenreservierungen erhält man unter  +49 3772 3709-11oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

FH